Benefizkonzert am 19. Mai in St. Stephan, Mainz

19. Mai 2013 um 17.00 Uhr in St. Stephan, Mainz, Benefiz-Konzert Ensemble Chantal

Am Pfingstsonntag, den 19. Mai 2013, um 17.00 Uhr konzertiert das Ensemble Chantal in St. Stephan in Mainz.
Wenn gegen 17.00 Uhr die Fenster des Künstlers Marc Chagall in schönster Farbgebung leuchten, wird das Instrumental-Ensemble Chantal in der außergewöhnlichen Licht- und Klangschönheit des Kirchenraumes ein besonderes Konzertprogramm darbieten.

Chantal präsentiert eine abwechslungsreiche musikalische Mischung, kreative Akzente werden durch den Gastmusiker Enkhjargal an der Pferdekopfgeige gesetzt.

Chantal ist bekannt für seine außergewöhnliche Instrumentierung und Klangfarben, sowie für die enorme Bandbreite der musikalischen Stile, die das Ensemble zu einer harmonischen Ganzheit zusammenführt. Dabei gelingt es den Musikern einzigartig die Musik aus vergangenen Jahrhunderten zu entstauben, um sie frisch, aber respektvoll neu zu interpretieren und Perlen aus der Folk- und Popära oder aus der traditionellen keltischen Musik in konzertanten Klang zu erheben. Faszinierend ist die Vielfalt der Instrumente mit 6- und 12saitigen Gitarren, Harfe, Blockflöten, Whistles, Querflöte, Bassquerflöte, Oboe, Englischhorn, Geige, Cello, Guzheng, Mandoloncello, Mandoline und Perkussion.

Das Motto für das Sommerkonzert lautet: Musik für die Seele, frische und virtuose Musik bis hin zu poetisch-meditativen Klängen. Dabei stehen Kompositionen von Vivaldi, Dowland oder Pachelbel neben Werken von Sting, John Lennon oder Gordon Lightfoot. Raum hat Chantal in seinen Programmen auch für eher unbekannte Meister und traditionelle Musik, besonders aus dem keltischen Kulturkreis.

Ein Highlight in Mainz und zugleich Premiere ist innerhalb des Chantal-Konzertes der Gastauftritt des Musikers Enkhjargal aus der Mongolei. Als Meister des mongolischen Nationalinstrumentes der Pferdekopfgeige Morin Khoor, präsentiert der Weltmusiker Klänge aus der Jahrhunderte alten Musiktradition der Steppe und der klassischen Hofmusik. Seit vielen Jahren spielt er in den großen Konzertsälen und Festivals in Europa und den USA, hat seine musikalische Kreativität in Jazz- und Worldmusic-Projekten erweitert. Als Hoirr Öngö „Musiker zwischen zwei Welten“ webt er seine Pferdekopfgeige wie selbstverständlich auch in den Chantal-Klang ein.

Karten gibt es nur im Vorverkauf und sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen im Rhein-Main-Gebiet oder unter www.adticket.de zu erwerben. Die Adressliste der Vorverkaufsstellen finden Sie auch unter der Rubrik „Aktuelles“. Die Kategorie 1 ist fast ausverkauft, 10 Restkarten sind noch verfügbar und unter 06731-3393 bestellbar.

Dieses Benefizkonzert findet zugunsten der Klais-Orgel in der Pfarrkirche St. Stephan und der DMSG Landesverband RLP, Schirmherrin: Ministerpräsidentin Malu Dreyer, statt.

Die Sparda-Bank und die Allgemeine Zeitung unterstützen dieses Konzert.